Pop-Legenden lieben Schlager-Kombo

Die Pet Shop Boys outen sich als Fans der Flippers

30.04.2024 von SWYRL

Kommerziell erfolgreich waren sie wie wenige: Aber auch belächelt wurden die Flippers wie kaum eine andere deutsche Musikgruppe. Nun outete sich ein legendäres britisches Elektro-Pop-Duo als Schlager-Kenner und Fans des deutschen Schunkel-Trios.

Es gibt wenige Bands, die ein so makellos-cooles Image haben wie die Pet Shop Boys. Unter den deutschen Fans des britischen Elektro-Pop-Duos gibt es umgekehrt vermutlich wenige Bands, die so gering geschätzt werden wie die Flippers. Da gleicht es einem kalkulierten Kulturschock, was Neil Tennant und Chris Lowe nun in einem Interview offenbarten: Die Pop-Superstars sind schon lange Fans der deutschen Schlager-Combo.

Als es im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" um ihre langjährige frühere Wahlheimat Berlin geht, erinnert sich Sänger Neil Tennant an den Besuch "tragischer alte Bars" für "Vintage-Schwule", in denen immer Schlager-Musik gespielt worden sei: "Es gibt einen Song auf dem neuen Album namens 'The Schlager Hit Parade', der davon sehr beeinflusst ist."

Auf den Einwand, dass Schlager bei vielen Deutschen als uncool verschrien ist, erwidert Keyboarder Chris Lowe: "Genau das lieben wir daran! Wenn du zu irgendjemandem in Deutschland sagst, dass du Schlager magst, sind immer alle total empört."

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Die Flippers: eine der kommerziell erfolgreichsten deuschen Gruppen aller Zeiten

Tennant erinnert an die Bedeutung des Schlagers für das Gelingen des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg: "Das war die Musik, die das neue Lebensgefühl zum Ausbruch brachte." Er selbst möge "diese Art von deutschem Pop, den wir bei uns nie hören". Tennant: "Ich bin immer noch traurig, dass ich es nicht mehr geschafft habe, ein Konzert der Flippers zu sehen, bevor sie sich getrennt haben."

Die Flippers gründeten sich 1964 unter dem Namen Dancing Band. Seit 1969 traten sie unter dem Namen auf, unter dem sie zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen aller Zeiten werden sollten. Von Hits wie "Weine nicht, kleine Eva" und "Die rote Sonne von Barbados" sowie gut 40 Studioalben sollen insgesamt rund 40 Millionen Tonträger verkauft worden sein. Seit den 80er-Jahren traten die Flippers höchst erfolgreich als Trio in Erscheinung, ehe sie 2011 die Trennung bekannt gaben.

Schlagzeuger und Gründungsmitglied Manfred Durban starb im Jahr 2016. 2022 kehrte die Band unverhofft in die Charts zurück. Der bereits 2009 erschienene Titel "Wir sagen danke schön" wurde zum Sommerhit und Sänger Olaf Malolepski zu Festivals eingeladen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL